Was ist B!NK?

B!NK ist die Abkürzung für Begegnung in der Kunst.
B!NK ist ein Festival für gleich·berechtigte inklusive Kunst.
Das bedeutet:
Das Festival zeigt Kunst von Künstler*innen mit und ohne Behinderung.
Ihre Kunst ist gleich·berechtigt.
Sie machen zusammen Theater und Tanz.
B!NK verbindet behinderte und nicht-behinderte Menschen.

Wir wollen gemeinsam inklusiv Theater und Tanz machen.
Und wir wollen heraus·finden, wie das geht.
Wir wollen Dinge zusammen ausprobieren.
Wir testen Ideen.
Wir lernen voneinander.
4 Tage lang arbeiten wir gemeinsam praktisch zu Tanz, Theater, Kostüm und Bühne.


Für wen ist B!NK?

Vielleicht für dich.

  • Arbeitest du im Bereich Kunst oder Kultur?
  • Arbeitest du mit behinderten Künstler*innen?
    Oder möchtest du mit behinderten Künstler*innen arbeiten?
  • Möchtest du neue künstlerische Formen entdecken?
  • Möchtest du deine Arbeits·weise weiter·entwickeln?

Dann bist Du richtig bei B!NK.
Bist du Künstler*in?
Oder studierst du?
Oder gehörst du zu einer Theatergruppe?
Arbeitest du in einer Kultur-Einrichtung?
Lebst du mit oder ohne Behinderung?
Du bist willkommen.


Wo findet B!NK statt?

Die Workshops finden im Veranstaltungs·zentrum der Garten·schau Kaiserslautern statt.
Die Adresse des Veranstaltungs·zentrums ist Lauterstraße 51, 67659 Kaiserslautern.


So kannst du mit·machen:

Du meldest dich für einen der Workshops an.
Und alle entscheiden selbst:
Was kann und will ich dafür bezahlen?

Es gibt diese Preise:
• Der ermäßigte Preis sind 60 Euro.
• Der volle Preis für die 4 Tage sind 80 Euro.
• Möchtest du das Festival unterstützen? Dann kannst du 100 Euro bezahlen. Das ist der Förder·preis.

Für alle 3 Preise bekommst du das·selbe Angebot.

Brauchst du eine Assistenz·person?
Dann bezahlt deine Assistenz·person nichts.

Bitte melde dich bis zum 1. Mai 2026 an.
Dann können wir alles gut planen.

Der blaue Link hier führt zur Anmeldung.


Hast du Fragen?

Du kannst eine E-Mail schreiben.
An diese Adresse: workshops@bink-festival.de
Möchtest du lieber telefonieren?
Schicke uns deine Nummer und wir rufen dich zurück.


Barriere·freiheit

Du kommst ohne Stufen in die Räume.
Ein Fahr·stuhl fährt ins 1. Ober·geschoss.
Aber:
Nicht alle Innen·räume sind eigen·ständig zugänglich.
Vor Ort gibt es Helfer*innen für die Barriere·freiheit.
Die Helfer*innen können die Türen zu den Innen·räumen öffnen.
Und zu den 2 Rollstuhl·toiletten.

Es gibt kein Boden·leit·system und keine Wegbeschreibung für blinde Besucher*innen.

In den Räumen gibt es verschiedene Sitz·möglichkeiten.

Brauchst du eine Assistenz·person?
Assistenz·personen können kosten·los mit·machen.

Brauchst du einen Assistenz·hund?
Assistenz·hunde können mit·gebracht werden.


Hinweise zur Anreise

Das Tagungs·zentrum erreichst du über den Haupt·eingang der Garten·schau Kaiserslautern.
Mit dem Bus:
Die Haltestelle “Kammgarn” ist direkt vor dem Haupt·eingang.

Mit der Bahn:
Die Halte·stelle “Kaiserslautern-West” befindet sich in direkter Nähe zum Haupt·eingang.

Bei der Anmeldung kannst du angeben:
Möchtest du von der Bus·halte·stelle oder der Bahn·halte·stelle abgeholt werden?